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Dein Psychologische-Sicherheit-Indikator

Definition: Psychologische Sicherheit ist eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der alle Teammitglieder sich offen und aufrichtig einbringen können – Risiken in der Beziehungsgestaltung eingehend – ohne Angst zu haben beschämt, abgewiesen oder sonst wie negativ sanktioniert zu werden. (Edmondson, 2018)

Psychologische Sicherheit kann die Performance von Teams steigern und die Wahrscheinlihckeit zur Innovation erhöhen (Edmondsen, 2018). Ohne Psychologische Sicherheit neigen Menschen dazu, den Selbstschutz an erster Stelle zu setzen. Dadurch kann eine ungünstige, teamschädigende Dynamik entstehen.

Im Zusammenhang mit Psychologischer Sicherheit geht es aber nicht nur darum, dass Menschen sich wohler fühlen und dass Teams und Projekte keinen Schaden nehmen. Gemäss einer vier Jahre dauernden Studie von Google (Rozovsky, 2015) ist Psychologische Sicherheit das entscheidende Element, welches High-Performance-Teams von weniger leistungsstarken Teams unterscheidet. Die Psychologische Sicherheit steht von allen Unterschieden an erster Stelle.

Erstaunlicherweise ist für Psychologische Sicherheit nicht nötig, dass die Mitglieder eines Teams beispielsweise "besonders gut harmonieren". Auch in Teams, die Psychologische Sicherheit gewährleisten, kann es widersprüchlich und sogar konfliktreich zu und hergehen. Was wirklich zählt ist, dass alle Teammitglieder gleichberechtigt Gehör und Redezeit erhalten.

Neben Gehör und Redezeit gibt es weitere Faktoren. Mit dem nachfolgenden Indikator kannst du eine Standortbestimmung in deinem Team/Zeier-Team durchführen. Bitte lies dir jede der Aussagen durch und kreuze an, wie sehr sie aus deiner Perspektive für dich und für dein Team/Kollege*in zutreffen. Wenn ihr anschliessend eure Einschätzungen miteinander teilt, ist das eine gute Grundlage dafür, die Qualität eurer Zusammenarbeit weiterzuentwickeln.

Damit dieses Werkzeug auch wirklich funktioniert, ist es wichtig, dass du authentisch und echt, aber auch möglichst spontan antwortest. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass je länger man über eine Frage nachdenkt, sich die Tendenz durchsetzt, in der Mitte anzukreuzen. Dieses Verhalten würde aber wertvolle Erkenntnisse und Denkanstösse verhindern.

 

A. C. Edmondson. (2018). The Fearless Organisation. Creating Psychological Safety in the Workplace for Learning, Innovation, and Growth. New Jersey: Wiley
J. Rozovsky. (2015). The Five Keys to a Successful Google Team. Google re:work.

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