Einstellungen
T
T
Mit diesem Knopf kannst du die Regler so einstellen, wie sie ursprünglich waren:
 

Nachrichten

No notifications.
Vorschau
(Keine Nachricht)

Ich heiße rcc und wenn du magst, assistiere ich dir bei deinem Ressourcenmanagement. Mein Textfeld kannst du mit Tastatur oder Stimme füllen. Du kannst mich alles fragen, und im Dialog können wir gemeinsam neue Ideen und Lösungen für dich finden. Für schnelle Suchresultate nutze einfach die Stichwortsuche. Ich diene bestmöglich deiner Orientierung und ersetze keine offiziellen Reglemente.

Jetzt erkläre ich dir kurz, wie ich mit dem Schutz deiner Daten umgehe. Wenn du mehr wissen willst, frag mich einfach.

Im Gespräch mit mir bist du auf dem Server der Hochschule Luzern. Dieser Server gibt weder deine IP Adresse noch andere auf deinem Gerät befindlichen Informationen weiter, wie es sonst leider üblich ist. Der Hochschulserver wirkt somit wie ein Filter.

Aber trotz Filter werden alle von dir ins Textfeld eingegebenen Daten an Dienste von Google, Microsoft, NLP Cloud und OpenAI übermittelt und teilweise in den USA bearbeitet. Dieses Land bietet nach Einschätzung des EDÖB kein angemessenes Datenschutzniveau. Das bedeutet auch, dass die Hochschule Luzern und ich keine Kontrolle über die dortige Datenbearbeitung haben und nicht nachvollziehen können, was genau mit deinen ins Textfeld eingegebenen Daten geschieht. Zudem bestehen keine Datenschutzvereinbarungen zwischen der Hochschule Luzern und diesen Unternehmen (Datenschutzerklärung).

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du mir keine persönlichen Daten sagst - weder über dich noch über andere Personen. Das bedeutet keine dich betreffenden Namen, Geburtsdaten oder Ortsangaben etc. ins Textfeld einfügen. Wenn du das beherzigst, bleibst du anonym.

Dabei geht es nur um das Textfeld. Alles, was du in rcc im Rahmen deines rcc-Projektes journalisierst, bleibt ausschliesslich auf dem Server der Hochschule Luzern. Nur in speziellen Fällen und nur durch deinen ausdrücklichen Wunsch werden ausgewählte Daten weitergeleitet, um meine Beratungsqualität für dich zu erhöhen.

Im Textfeld kannst du nebst Texten auch Bilder bzw. Fotos hochladen und über sie sprechen. Achte auch hier darauf, keine personenbezogenen oder sensiblen Informationen in den Bildern zu teilen. Die hochgeladenen Bilder werden wie die Texte an externe Dienste übermittelt und teilweise in den USA bearbeitet, wo nach Einschätzung des EDÖB kein angemessenes Datenschutzniveau garantiert ist.

Bitte hilf uns, deine Privatsphäre zu schützen.

 Einblenden
Aktuell: Erhalte bessere Beratung, indem du Fotos hochlädst. Klicke ganz unten auf die Büroklammer . Erfahre hier mehr.
Suche
Dialog
Einstellungen
_

Wartezeit, bevor aus deiner Stimme erkannter Text direkt gesendet wird.

Nachdem ein aus deiner Stimme erkannter Text abgesendet wurde, schaltet das Mikrofon aus und muss für weiteres Sprechen manuell wieder eingeschaltet werden.

Hier kannst du diese Funktion abwählen, so dass das Mikrofon den Dialog über eingeschaltet bleibt.

Aufgenommenes abspielen.

So kannst du hören, was das Mikrofon gehört hat.

Empfindlichkeit: 2
0.04
0.02
Konversation kopieren
Gesprächsthema 
Einstellungen
rcc kann sich auf des gewählte Gesprächsthema gut konzentrieren und dabei bleiben.
Aus deiner Stimme erkannter Text wird direkt abgesendet. Gut geeignet für schnelle Konversation mit kurzen Sätzen.

Wartezeit, bevor aus deiner Stimme erkannter Text direkt gesendet wird.

Nachdem ein aus deiner Stimme erkannter Text abgesendet wurde, schaltet das Mikrofon aus und muss für weiteres Sprechen manuell wieder eingeschaltet werden.

Hier kannst du diese Funktion abwählen, so dass das Mikrofon den Dialog über eingeschaltet bleibt.

Die Assistenz kommuniziert, ohne eine bestimmte Sprache zu bevorzugen.

Aufgenommenes abspielen.

So kannst du hören, was das Mikrofon gehört hat.

Empfindlichkeit: 2
0.04
0.02

The NAF Technique

The NAF technique is an idea selection method that creates a new idea from all the previous ideas that is New, Appealing and Feasible. The purpose of this method is basically to score ideas and decide upon whether they are worth pursuing or implementing. In addition, NAF enables you to see the alternatives to increase the chances of success when developing or implementing an idea.

Organisation

  • Duration
    Short (up to 30 minutes)
  • Complexity
    Simple
  • Group size
    1 to 100 persons

This activity is suitable online.

Description Long

In the NAF technique, solutions are analyzed according to their their novelty, attractiveness and functional usefulness. This technique is designed to measure gut feelings concerning particular ideas and hence it is denepdent on participant's instincts and judgement. This method fosters an overall idea on the probability of success for any given creative thought. In order to select ideas, ranking and grades are given based upon opinion and evidence on a 1-10 scale for each attribute. In order to rank the ideas, this question shall be taken into consideration: Novelty - How novel is the idea? If it isn't novel for this situation, it probably isn't very creative Attractiveness - How attractive is this as a solution? Does it completely solve the problem? Or is it only a partial solution? Functionality - How feasibly is it to put this into practice? It may have been a really attractive solution to use a time machine, but is it really feasible? The following interpretations shall be taken into consideration after the voting process is complete: If an idea is not new, not appealing and not very feasible then it is more likely that the implementation will be poor. If an idea is extremely new, highly appealing but not very feasible, then it is worthwhile to take the idea further to see if the functionality can be improved by creative solutions. If an idea's average appeal is scored more than 5, it is worth exploring. It is possible that further exploration and knowledge about the problem and potential solutions can increase the appeal of the idea.

Illustration

Preparation

  1. Prepare blank cards and make them available to everyone.
  2. Designate a volunteer as a facilitator or take this role yourself.

Online: Prepare a way to set points to ideas so that all partisipants can see it.

Execution

  1. Each item should be scored of 1 to 10 for three items:
  2. The facilitator should read out each idea to the group.
  3. Ask the group to vote for New, Appeal and Feasibility. Give a score from 1(lowest) to 10(highest). This is totally subjective.
  4. Each participant must write all three scores on a single card and pass it to the facilitator.
  5. The facilitator collects the vote cards for each idea and put them next to the corresponding idea card.
  6. Continue until all ideas are considered and voted on.
  7. The facilitator should now go through ideas one at a time.
  8. For each idea, an average score should be calculated for New, Appeal and Feasibility. This should then be shared with the group and discussed.
  9. Analyse the data to see how much variation you get in each parameter, in particular in feasibility. Continue one idea at a time until all ideas are covered.
  10. Now get the group to have an overall discussion about all ideas explored and come up with a series of conclusions and actions.

Hints from experience

Once you have the mark out of 30 for each potential solution, you can easily rank them to then refine the top few. Each person should write his/her score for each category on a separate card which will act as a vote. The idea might not be new to the world, but if is totally new to you, give it a score of 10 and likewise, if it is not new at all, give it a score of 1.

References

Aaen, I. (2012). Idea generation. Retrieved from http://www.essence.dk/Joomla/index.php/views/process/types-of-information-on-this-view/single-idea-evaluation/80-essence/views

Kowaltowski, D. C., Bianchi, G., & De Paiva, V. T. (2010). Methods that may stimulate creativity and their use in architectural design education. International Journal of Technology and Design Education, 20(4), 453-476. Retrieved from, https://www.academia.edu/527010/Methods_that_may_stimulate_creativity_and_their_use_in_architectural_design_education

Mycoted.com,. (2007). Creativity and innovation, science and technology: Tools, techniques books, discussions. Retrieved 9 August 2015, from http://www.mycoted.com/NAF

Prince, G. (2012). The Practice of Creativity. Williamsville, VT: Echo Point Books & Media.

Rebernik, M., & Bradac, B. (2008). Idea evaluation methods and techniques. Institute for Entrepreneurship and Small Business Management, University of Maribor, Slovenia.

Skillsconverged.com,. Decision Making: The NAF Technique. Retrieved 3 August 2015, from http://www.skillsconverged.com/FreeTrainingMaterials/tabid/258/articleType/ArticleView/articleId/1034/Decision-Making-The-NAF-Technique.aspx