Die NAF-Technik ist eine Methode zur Ideenauswahl, wobei eine neue Idee aus allen bereits gesammelten Ideen entsteht. Diese Idee soll new (neu), appealing (ansprechend) und feasible (machbar) sein. Die Technik besteht darin, Ideen zu bewerten und zu entscheiden, ob sie weitergeführt und umgesetzt werden. Zusätzlich ermöglicht die Methode, Alternativen zu erkennen und die Chancen zu erhöhen, erfolgreich eine neue Idee zu verwirklichen.
Genaue Beschreibung
Bei der NAF-Methode werden Lösungen anhand ihrer Einzigartigkeit (new), Attraktivität (appealing) und Funktionalität (feasible) analysiert. Dabei sollte man sich auf sein Bauchgefühl verlassen. Um Ideen auszuwählen, werden sie nach einer Werteskala von 1 bis 10 beurteilt. Um die Ideen zu bewerten, werden folgende Fragen beantwortet:
- Einzigartigkeit: Wie einzigartig ist die Idee? Wenn sie nicht einzigartig ist, ist sie wahrscheinlich nicht sehr kreativ.
- Attraktivität: Wie attraktiv ist die Lösung? Löst sie wirklich das Problem? Oder nur teilweise?
- Funktionalität: Wie einfach ist sie umsetzbar? Es mag eine attraktive Lösung sein, ist sie jedoch wirklich umsetzbar?
Folgende Punkte sollten nach der Wahl berücksichtigt werden:
- Ist eine Idee weder neu noch attraktiv oder umsetzbar, wird die Durchführung dementsprechend enttäuschend.
- Ist eine Idee neu, attraktiv aber nicht gut umsetzbar, sollte sie weiter untersucht werden.
- Es könnten kreative Lösungen gefunden werden, mit denen die Funktionalität verbessert werden kann.
- Wenn der Durchschnittswert der Attraktivität einer Idee höher als 5 ist, sollte sie weiter in Betracht gezogen werden. Weitere Untersuchungen könnten den Wert der Idee steigern.
Referenzen
Aaen, I. (2012). Idea generation.
Kowaltowski, D. C., Bianchi, G., & De Paiva, V. T. (2010). Methods that may stimulate creativity and their use in architectural design education. International Journal of Technology and Design Education, 20(4), 453-476. Retrieved from https://www.academia.edu/527010/Methods_that_may_stimulate_creativity_and_their_use_in_architectural_design_education
Mycoted.com. (2007). Creativity and innovation, science and technology: Tools, techniques books, discussions. Retrieved 9 August 2015, from http://www.mycoted.com/NAF
Prince, G. (2012). The Practice of Creativity. Williamsville, VT: Echo Point Books & Media.
Rebernik, M., & Bradac, B. (2008). Idea evaluation methods and techniques. Institute for Entrepreneurship and Small Business Management, University of Maribor, Slovenia.
Skillsconverged.com. Decision Making: The NAF Technique. Retrieved 3 August 2015, from http://www.skillsconverged.com/FreeTrainingMaterials/tabid/258/articleType/ArticleView/articleId/1034/Decision-Making-The-NAF-Technique.aspx