Evaluations Spinne
An Tafel, Flipchart oder auf einem Papier wird die Evaluationsspinne gezeichnet (siehe Grafik). Am Ende jedes Spinnenbeins werden Indikatoren geschrieben, die anschließend bewertet werden. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 [trifft voll und ganz zu] bis 6 [trifft überhaupt nicht zu].
Die Evaluations Spinne kann sowohl zur Evaluation des Workshops angewendet werden oder es können auch einzelne Fragestellungen, Ergebnisse oder Lösungen Ausgewertet werden.
Bezogen auf einen Workshop können z.B. Punkte wie »Ich habe inhaltlich viel Neues erfahren« »Das Thema hat mich interessiert« »Die Diskussionsatmosphäre war gut«, »Die Methoden haben Spass gemacht«, »Ich kann die Workshopinhalte in meinem (Schul-)Alltag nutzen« oder »Der Aufbau des Workshops hat mir gefallen« eingetragen werden.
Die Spinne kann auch auf die erarbeitete Lösung oder Lösungsaspekte bezogen werden.
Die TN erhalten Klebepunkte und Stift, sie werden gebeten, nach vorne zu kommen und ihre Bewertungen einzutragen.
Organisation
-
Duration
Kurz (bis ca. 30 Minuten)
-
Complexity
leicht
-
Group size
2 to 40 persons
This activity is suitable online.
Description Long
Die Spinne Eva
Ziele :
- + anschauliche Präsentation von Ergebnissen
- + differenzierte Bewertung von Inhalten, Methoden und Didaktik
- + Möglichkeit für Feedback der TN (Teilnehmenden)
- + Moderierende erhalten Einschätzung zur Evaluationim Nachhinein
- + Methode: Evaluationsspinne: differenzierte Evaluation, Visualisienmg
Dauer:jenach Gruppengröße10 - 20min
Gruppen größe: beliebig
Material: Tafel/Flipchart, Stifteoder Klebepunkte
Ablauf:
An Tafel, Flipchart oder auf einem Papier wird die Evaluationsspinne gezeichnet (siehe Grafik). Am Ende jedes Spinnenbeins werden Indikatoren geschrieben, die anschließend bewertet werden. Die Bewertung erfolgt aufeiner Skala von 1 [trifft voll und ganz zu] bis 6 [trifft überhaupt nicht zu].
Bezogen auf einen Workshop können z.B. Punkte wie »Ich habe inhaltlich viel Neues erfahren« »DasThemahatmichinteresslert« »Die Diskussionsatmosphäre wargut«, »Die Methoden haben Spassgemacht«, »Ich kanndie Workshopinhaltein meinem (Schul-)Alltag nutzen« oder »Der AufbaudesWorkshops hat mir gefallen« eingetragen werden.
Die Spinne kann auch auf die erarbeitete Läsung oder Lösungsaspekte bezogen werden.
Die TN erhalten Klebepunkte und Stift, sie werden gebeten, nachvornezu kommenund ihre Bewertungeneinzutragen.
Hinweise:
Ein Vorteil der Methode ist, dass sie sehr schnell geht. Allerdings besteht die Gefahr der sozialen Beeinflussung durch jene TN, die als erste ihren Kommentar hinterlassen. Deshalb ist es auch möglich, alle gleichzeitig nach vorne zu bitten.
Variante:
- + Sie können die Evaluationsspinne auch als Kopie an alle TN austeilen, sodass jeder individuell eine Spinne ausfüllt und diese im Anschluss einsammeln. Danach empfiehlt sich eine offene Auswertungsrunde zum Abschluss.
- + Wer keine Spinnen mag, kannaucheine Evaluationszielscheibe oder ein Fadenkreuz verwenden.
Illustration
Preparation
Stifte und schreibunterlage vorbereiten (auch online möglich), zeichnen oder ausdrucken.
Gewünschte Fragen für die Auswertung im voraus überlen.
Execution
An Tafel, Flipchart oder auf einem Papier wird die Evaluationsspinne gezeichnet (siehe Grafik). Am Ende jedes Spinnenbeins werden Indikatoren geschrieben, die anschließend bewertet werden. Die Bewertung erfolgt aufeiner Skala von 1 [trifft voll und ganz zu] bis 6 [trifft überhaupt nicht zu].
Bezogen auf einen Workshop können z.B. Punkte wie »Ich habe inhaltlich viel Neues erfahren« »DasThemahatmichinteresslert« »Die Diskussionsatmosphäre wargut«, »Die Methoden haben Spassgemacht«, »Ich kanndie Workshopinhaltein meinem (Schul-)Alltag nutzen« oder »Der AufbaudesWorkshops hat mir gefallen« eingetragen werden.
Die Spinne kann auch auf die erarbeitete Läsung oder Lösungsaspekte bezogen werden.
Die TN erhalten Klebepunkte und Stift, sie werden gebeten, nachvornezu kommenund ihre Bewertungeneinzutragen.
Hints from experience
Fragen oder mögliche Fragen im voraus vorbereiten.
Tools list
- Klebepunkte
- Papier
- Schreibzeug, Bleistift, Kugelschreiber
References
Aus dem Buch: Antidiskriminierungspädagogik - Konzepte und Methoden für die Bildungsarbeit mit Jugentlichen.
von Rebecca Pates; Daniel Schmidt; Susanne Karawanskij (Hrsg.); Doris Liebscher; Heike Fritzsche
Seite: 170 - 171