Einstellungen
T T
Mit diesem Knopf kannst du die Regler so einstellen, wie sie ursprünglich waren:
 

Nachrichten

No notifications.
Vorschau
(Keine Nachricht)

Zurück zur Listenansicht

Beurteilungsraster - (Inter)conneted Media Learning

Dieses Beurteilungsraster dient als Muster, an dem du dich orientieren kannst, wenn du selbst für dein Modul ein passendes Beurteilungsraster entwickeln willst. Du kannst es als PDF herunterladen.

Organisation

  • Dauer
    Kurz (bis ca. 30 Minuten)
  • Schwierigkeit
    für Erfahrene
  • Gruppengrösse
    4 bis 8 Personen

Diese Methode ist nicht geeignet für online.

Genaue Beschreibung

Vorbereitung

Lege Kriterien und Indikatoren fest und orientiere dich am dem Musterbeurteilungsraster.

Durchführung

Es empfiehlt sich, folgende Reihenfolge bei der Beurteilung zu berücksichtigen.

  1. Die Gruppe der Kreativen reflektiert selbst, was ihnen gut gelungen ist und was verbessert werden kann.
  2. Die Kolleginnen und Kollegen oder das Publikum gibt ebenso anhand der Kriterien und Indikatoren konstruktives Feedback.
  3. Die Projektbegleitenden geben ein konstruktives Feedback und eine Basisbeurteilung.
  4. Die Projektbegleitenden beurteilen das Projekt differenziert, vergeben Punkte und eine Note.

Tipps aus der Praxis

Sorge für klare Kriterien und eindeutige Indikatoren, damit die Kreativen daran die Qualität ihres Projekts steuern können. Auch Kolleginnen und Kollegen oder das Publikum ist dadurch besser in der Lage nachvollziehbare Feedbacks zu geben und die gelingt es besser Punkte zu vergeben und zu beurteilen.

Nutze zur Beurteilung und Benotung das 4-Augen-Prinzip mit einem Kollegen oder einer Kollegin.

Je nach Struktur des Moduls und Umfang der gesamten Aufgaben sollte darauf geachtet werden, das die Gruppengrösse angepasst wird. Zu grosse Gruppen laufen Gefahr, "Trittbretfahrende" hervorzurufen, zu kleine Gruppen erzeugen eventuell Stress.

Referenzen

Muster-Beurteilungsraster

Vorlagendatei

Datei: /fileadmin/user_upload/methods/BR_icmp_allgemein_becreate_2021.pdf