Einstellungen
T T
Mit diesem Knopf kannst du die Regler so einstellen, wie sie ursprünglich waren:
 

Nachrichten

Keine Benachrichtungen.
Vorschau
(Keine Nachricht)

Zurück zur Listenansicht

Zielscheibe

Methode, die sinnvoll ist, wenn die Workshopteilnehmenden beurteilen können, ob ein definiertes Ziel erreicht, oder eine neue Lösung gefunden wurde.

Organisation

  • Dauer
    Kurz (bis ca. 30 Minuten)
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Gruppengrösse
    1 bis 10 Personen

Diese Methode kann online durchgeführt werden.

Genaue Beschreibung

Die Zielscheiben-Methode eignet sich für spontane, schnelle Reflexionen zum Abschluss von Workshops in kleineren bis mittelgrossen Gruppen.

Es wird dabei überprüft, ob ein zuvor definiertes Ziel (z. B. auch eine Problemlösung) innerhalb des Workshops erreicht wurde.

(Zusätzlich zur Markierung der Zielerreichung in Richtung Nähe zum Zielscheibenzentrum, kann auch noch das persönliche Engagement/Wirkung im Hinblick auf die Zielerreichung auf der Zielscheibe markiert werden.)

Vorbereitung

Vorbereitung der Zielscheibe in Abhängigkeit der Gruppengrösse und der zu erwartenden Treffer auf der Zielscheibe. also hier: klein, da einzelperson

Marker oder Punktkleber

Online: Stelle sicher, dass ein geeignetes online Whiteboard zur Verfügung steht.

Durchführung

  1. Der Student/Die Studentin steht um die Zielscheibe herum (je nach Möglichkeit und Material, das zur Markierung verwendet wird, auf Flipchart oder am Boden oder auf einem Tisch liegend).
  2. Der Studierende/Die Studierende liest für sich nochmals das eigene definierte Ziel durch.
  3. Danach bewerten der Student/die Studentin selbständig die Nähe zum Zentrum und nimmt die entsprechenden Markierungen vor.
  4. Zum Abschluss schreibt der Student/die Studentin in wenigen Worten eine kurze erläuterung der vorgenommenen Markierungen.
  5. Die Zielscheibe kann analog oder digital archiviert werden.

Tipps aus der Praxis

Materialliste

  • Flipchart oder Whiteboard
  • Klebepunkte
  • Papierbögen, gross, Flipchart

Referenzen