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1, 2 oder 3

Abschlussmethode zur Bewertung des Workshops durch Teilnehmende nach dem berühmten Fernseh-Quizspiel "1,2 oder 3". test

Organisation

  • Dauer
    Kurz (bis ca. 30 Minuten)
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Gruppengrösse
    9 bis 30 Personen

Diese Methode ist nicht geeignet für online.

Genaue Beschreibung

Abschlussmethode zur Bewertung des Workshops durch Teilnehmende nach dem berühmten Fernseh-Quizspiel "1,2 oder 3".

Die Workshopleitung holt am Schluss des Workshops Feedback von den Teilnehmenden zum Workshop ein. Dabei werden spezifische Feedback fragen gestellt (allenfalls zu den einzelnen Methoden, zur Moderation, zur Spannung, etc.). Um zu antworten, müssen die Teilnehmenden in das für sie entsprechende Antwortfeld (1, 2 oder 3) stehen. Um den Mitspielern dadurch aber nicht die Antwort zu verraten, wechseln die Kandidaten so lange zwischen den Feldern hin und her, bis der/die Moderierende „1, 2 oder 3, letzte Chance… vorbei!“ ruft. Erst beim Vorbei gilt die Antwort als definitiv und danach ist kein Wechsel mehr möglich. Alternativ kann die bekannte Titelmusik "1,2 oder 3" abgespielt werden.

Feld 1: fand ich nicht gut

Feld 2: fand ich mittelmässig

Feld 3: fand ich gut

Nach den erhaltenen Feedback-Antworten können speziell für das Feld 1 und 2 noch weitere spezifische Rückfragen an einzelne Teilnehmende durch die Workshopleitung gestellt werden, um zu eruieren, was besser gemacht werden könnte. Bei genügend Zeit kann auch beim Feld 3 eruiert werden, weshalb es gut war. Die Workshopleitung kann mit einer Dokumentation leicht festhalten, wie viele der Teilnehmenden einzelne Workshop-Aspekte schlecht, mittelmässig oder gut fanden.

Illustration

Vorbereitung

  • Drei Felder vorbereiten mit Klebeband und diese nummerieren nach 1,2 und 3. 
  • spezifische Feedbackfragen zu unterschiedlichen Aspekten des Workshops vorbereiten
  • Eventuell: Youtube-Video mit der Melodie von dem Quizspiel "1,2 oder 3" herunterladen bzw. vorbereiten, damit man diese hört, wenn es zu den Fragen kommt.

Durchführung

Die Workshopleitung hat die Felder vorbereitete, die Fragen gestellt und die Teilnehmenden hatten spass. Wir empfehlen unbedingt, die Titelmusik 1,2 oder 3 abzuspielen, da es den Spassfaktor steigert. Falls nicht, sollte die Workshopleitung genug Selbstvertrauen haben, um laut „1, 2 oder 3, letzte Chance… vorbei! zu rufen. 

Tipps aus der Praxis

  • Es soll genügend Platz auf den Feldern eingeplant werden
  • Titelmusik abspielen für den Spassfaktor
  • Mehr Rückfragen stellen nachdem sich die Teilnehmenden in ein Feld gestellt haben 

Referenzen

Methode wurde in der Crealab Winterschool 2022 durch Arno Jordan, Alena Klemenjak, David Kramer, Kay Lüthi, Elia Lenz und Eric Lüber erarbeitet