Das Arbeiten mit den Händen erlaubt einem den Kopf frei zu bekommen und sich körperlich zu betätigen. Das Anpacken, Bearbeiten und Gestalten von Dingen ist für viele Menschen befriedigend und fördert die Kreativität. Der Prozess des mit den Händen Begreifens kann auch das Verstehen von komplexen Zusammenhängen fördern. Die gestalteten (einfachen) Prototypen oder Funktionsmuster zeigen Möglichkeiten von neuen Produkten auf und inspirieren zu weiteren Lösungen. Als Variante können auch bestehende Produkte umgeformt oder erweitert werden. Durch Visualisierung kann besseres Verständnis für das Endprodukt geschaffen werden und eine schnelle Implementation von Feedback ist möglich. Es geht nicht darum ein fertiges Produkt zu schaffen, sondern gerade genug, um eine Idee zu testen.
Mach die Teilnehmenden darauf aufmerksam, dass sie kein Endprodukt herstellen sollen.
http://www.designkit.org/methods/26
http://www.designmethodenfinder.de/quick-and-dirty-prototyping?s1=--Prototyp,1
http://www.innovationsmethoden.info/methoden/schneller-prototypenbau