Genaue Beschreibung
1994 wurde die Disney-Methode durch Robert Dilts formalisiert und entwickelt. Sie basiert auf dem Innovationsprozess von Walt Disney und seiner Gabe, einzigartige und zeitlose Filme zu kreieren. Bei dieser Methode hilft das 3-Stufenmodell und seine parallelen Denkweisen, um zu kreieren, beurteilen, kritisieren und Probleme zu lösen. Dieser kreative Prozess baut eine Brücke zwischen Fantasie und Realität, wobei neue Ideen entstehen und Lösungen für bereits existierende Probleme gefunden werden. Die Disney-Methode hilft einen realistischen Entwurf zwischen Traumphase und Realität zu kreieren, für Lösungen, welche in der Realität nicht umsetzbar zu sein scheinen.
Referenzen
Designorate. (2015). Disney's Creative Strategy. Retrieved from http://www.designorate.com/disneys-creative-strategy/
Dilts, R. (1994). Strategies of genius. Capitola, CA: Meta Publications.
Elmansy, R. (2015). Disney's Creative Strategy: The Dreamer, The Realist and The Critic - Designorate. Designorate. Retrieved 5 August 2015, from http://www.designorate.com/disneys-creative-strategy/
Maass, W. (2012). Innovation Management - Creativity Techniques. Lecture, Saarland University, Saarbrücken, Germany. Retrieved from http://iss.uni-saarland.de/workspace/documents/ivm-7_creativity-techniques.pdf
Roberts, K. (2015). Disney's Creativity Strategies. Impacture.com. Retrieved 3 August 2015, from http://www.impacture.com/disney_product_development.html
Smith, A. (2010). NLP: The Disney Strategy for Creativity. Coaching Leaders. Retrieved 2 August 2015, from http://coachingleaders.emotional-climate.com/nlp-the-disney-strategy-for-creativity/
The CNC Project. (2015). How would you use / market your CNC capabilities if you had Disney's Creativity Strategy?. Retrieved 3 August 2015, from https://cnctips.wordpress.com/2015/01/28/how-would-you-use-market-your-cnc-capabilities-if-you-had-disneys-creativity-strategy/