Einstellungen
T
T
Mit diesem Knopf kannst du die Regler so einstellen, wie sie ursprünglich waren:
 

Benachrichtigungen

Keine Benachrichtungen.
Vorschau
(Keine Nachricht)

Ich heiße rcc und wenn du magst, assistiere ich dir bei deinem Ressourcenmanagement. Mein Textfeld kannst du mit Tastatur oder Stimme füllen. Du kannst mich alles fragen, und im Dialog können wir gemeinsam neue Ideen und Lösungen für dich finden. Für schnelle Suchresultate nutze einfach die Stichwortsuche. Ich diene bestmöglich deiner Orientierung und ersetze keine offiziellen Reglemente.

Jetzt erkläre ich dir kurz, wie ich mit dem Schutz deiner Daten umgehe. Wenn du mehr wissen willst, frag mich einfach.

Im Gespräch mit mir bist du auf dem Server der Hochschule Luzern. Dieser Server gibt weder deine IP Adresse noch andere auf deinem Gerät befindlichen Informationen weiter, wie es sonst leider üblich ist. Der Hochschulserver wirkt somit wie ein Filter.

Aber trotz Filter werden alle von dir ins Textfeld eingegebenen Daten an Dienste von Google, Microsoft, NLP Cloud und OpenAI übermittelt und teilweise in den USA bearbeitet. Dieses Land bietet nach Einschätzung des EDÖB kein angemessenes Datenschutzniveau. Das bedeutet auch, dass die Hochschule Luzern und ich keine Kontrolle über die dortige Datenbearbeitung haben und nicht nachvollziehen können, was genau mit deinen ins Textfeld eingegebenen Daten geschieht. Zudem bestehen keine Datenschutzvereinbarungen zwischen der Hochschule Luzern und diesen Unternehmen (Datenschutzerklärung).

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du mir keine persönlichen Daten sagst - weder über dich noch über andere Personen. Das bedeutet keine dich betreffenden Namen, Geburtsdaten oder Ortsangaben etc. ins Textfeld einfügen. Wenn du das beherzigst, bleibst du anonym.

Dabei geht es nur um das Textfeld. Alles, was du in rcc im Rahmen deines rcc-Projektes journalisierst, bleibt ausschliesslich auf dem Server der Hochschule Luzern. Nur in speziellen Fällen und nur durch deinen ausdrücklichen Wunsch werden ausgewählte Daten weitergeleitet, um meine Beratungsqualität für dich zu erhöhen.

Im Textfeld kannst du nebst Texten auch Bilder bzw. Fotos hochladen und über sie sprechen. Achte auch hier darauf, keine personenbezogenen oder sensiblen Informationen in den Bildern zu teilen. Die hochgeladenen Bilder werden wie die Texte an externe Dienste übermittelt und teilweise in den USA bearbeitet, wo nach Einschätzung des EDÖB kein angemessenes Datenschutzniveau garantiert ist.

Bitte hilf uns, deine Privatsphäre zu schützen.

 Einblenden
Aktuell: Erhalte bessere Beratung, indem du Fotos hochlädst. Klicke ganz unten auf die Büroklammer . Erfahre hier mehr.
Suche
Dialog
Einstellungen

Wartezeit, bevor aus deiner Stimme erkannter Text direkt gesendet wird.

Nachdem ein aus deiner Stimme erkannter Text abgesendet wurde, schaltet das Mikrofon aus und muss für weiteres Sprechen manuell wieder eingeschaltet werden. Hier kannst du diese Funktion abwählen, so dass das Mikrofon den Dialog über eingeschaltet bleibt.

Aufgenommenes abspielen. So kannst du hören, was das Mikrofon gehört hat.

Empfindlichkeit: 2
0.04
0.02
Konversation kopieren
Gesprächsthema 
Einstellungen
rcc kann sich auf das gewählte Gesprächsthema gut konzentrieren und dabei bleiben.
Aus deiner Stimme erkannter Text wird direkt abgesendet. Gut geeignet für schnelle Konversation mit kurzen Sätzen.

Wartezeit, bevor aus deiner Stimme erkannter Text direkt gesendet wird.

Nachdem ein aus deiner Stimme erkannter Text abgesendet wurde, schaltet das Mikrofon aus und muss für weiteres Sprechen manuell wieder eingeschaltet werden. Hier kannst du diese Funktion abwählen, so dass das Mikrofon den Dialog über eingeschaltet bleibt.

Die Assistenz kommuniziert, ohne eine bestimmte Sprache zu bevorzugen.

Aufgenommenes abspielen. So kannst du hören, was das Mikrofon gehört hat.

Empfindlichkeit: 2
0.04
0.02

CATWOE

CATWOE ist eine Analysemethode zur systematischen Betrachtung von Problemen und möglichen Lösungen aus sechs zentralen Perspektiven: Kunden (C), Akteure (A), Transformationsprozess (T), Weltanschauung (W), Eigentümer (O) und Umweltbedingungen (E). Die Methode hilft, komplexe Systeme zu verstehen, Wechselwirkungen zu erkennen und potenzielle Herausforderungen oder Risiken frühzeitig zu identifizieren.

Organisation

  • Dauer
    Mittel (30-60 Minuten)
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Gruppengrösse
    1 bis 50 Personen

Diese Methode kann online durchgeführt werden.

Genaue Beschreibung

Die CATWOE-Methode wurde von Peter Checkland entwickelt, um komplexe Probleme in Organisationen systematisch zu analysieren. Die Methode unterstützt Geschäftsberatende darin, zu erkennen, was das Geschäft erreichen will, wo Problemzonen liegen und was Lösungen für einen Einfluss auf das Geschäft und seine Mitarbeitende haben. Die Methode betrachtet sechs Schlüsselkomponenten eines Systems, um zu verstehen, wie verschiedene Faktoren eine Veränderung beeinflussen. Sie wird also auf das System angewendet, das das Problem enthält, und nicht auf die Lösung selbst.

  • C (Customers/Kunden): Wer sind die betroffenen Personen oder Organisationen? Wer profitiert oder leidet unter der Veränderung?
  • A (Actors/Akteure): Wer führt die relevanten Aktivitäten aus? Wer setzt die Lösung um?
  • T (Transformation Process/Transformationsprozess): Was wird in was umgewandelt? Welche Kernprozesse verändern sich?
  • W (Weltanschauung): Welche Sichtweise macht das System sinnvoll? Welche Überzeugungen stehen hinter der Veränderung?
  • O (Owners/Eigentümer): Wer besitzt die Macht, die Veränderung zu stoppen oder durchzusetzen?
  • E (Environmental Constraints/Umweltbedingungen): Welche äusseren Faktoren beeinflussen die Situation?

Illustration

Vorbereitung

  • Ein Problem oder eine Lösung definieren, an der gearbeitet werden soll.
  • Online: Sicherstellen, dass es eine Möglichkeit für den Gruppenaustausch gibt.
  • Flipcharts, Schreibzeug und Papier bzw. digitale Tools wie Miro oder MURAL (online) vorbereiten.

Durchführung

  1. Die Methode wird kurz erklärt und die sechs Elemente von CATWOE werden vorgestellt.
  2. Das Problem oder die Lösung werden erläutert.
  3. Die Teilnehmenden sollen aus folgenden sechs Perspektiven darüber nachdenken (in Gruppen oder einzeln):
    • C: Wer erhält das Resultat: Ist es zu ihrem Vor- oder Nachteil?
    • A: Über die Personen nachdenken, die eine aktive Rolle spielen. Wer ist verantwortlich? Und wer muss informiert werden?
    • T: Welche Aktivitäten müssen stattfinden, um Inputs in Outputs zu verwandeln?
    • W: Welche Werte und Einstellungen sind involviert?
    • O: Wer hat die Macht, sich in die Quere zu stellen und dem Ganzen ein Ende zu setzen?
    • E: Wo liegen die Grenzen und durch was werden sie beeinflusst? (z. B. Gesetze, Grenzen usw.)

Tipps aus der Praxis

  • Es kann sein, dass nicht alle sechs Aspekte einen Einfluss auf das Projekt haben. Es ist jedoch wichtig, über alle nachgedacht zu haben.

Materialliste

  • Schreibzeug und Papier

Referenzen

Checkland, P.B. (1981). Systems Thinking, Systems Practice. John Wiley & Sons Ltd.

Kowaltowski, D. C., Bianchi, G., & De Paiva, V. T. (2010). Methods that may stimulate creativity and their use in architectural design education. International Journal of Technology and Design Education, 20(4), 453-476. Retrieved from https://www.academia.edu/527010/Methods_that_may_stimulate_creativity_and_their_use_in_architectural_design_education

Mycoted.com. (2008). CATWOE - Mycoted. Retrieved 8 August 2015, from http://www.mycoted.com/CATWOE