Der erfolgreiche Business Model Canvas (BMC) dient üblicherweise zur Visualisierung von Geschäftsmodellen und ermöglicht es, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln bzw. bestehende Geschäftsmodelle zu verändern und diese strukturiert zu bewerten.
Dieses strukturierte und durch festgelegte Kategorien und Indikatoren geleitete Vorgehen ermöglicht eine wesentlich differenziertere Bewertung von einer oder mehrerer (evtl. sich konkurrenzierenden) Ideen als beispielsweise die eher intuitive Bewertung mit der Dotmogracy-Methode.
Vorab klären, nach welchen Kriterien die entwickelten Ideen am Ende des Workshops bewertet werden sollen. Die Matrixvorlagen entsprechend anpassen (Kriterien und Indikatoren beschreiben). Die angefügte Illustration von Nils Bäumer kann dient als Beispiel.
Genügend Exemplare ausdrucken.Sowohl Exemplare mit beschriebenen Kriterien und Indikatoren als auch genügend freie Formulare, die mit Text ergänzt werden können.
Online: Sicherstellen, dass alle Teilnehmenden die Bewertungsmatrix elektronisch erhalten oder erhalten haben. Wenn nötig die elektronischen Kommunikationswege für die Bewertungen zur Verfügung stellen (z.B. elektronisches Whiteboard und/oder separate Meetingräume)
In der Phase "Schliessung 2" die Bewertung der Idee bzw. mehrerer Ideen anhand der Matrixvorlage vornehmen lassen.
Achtung: Wenn die Idee im Rahmen der Bewertung 5 Personen mitgeteilt wird, kann sich die Zeit massiv verlängern. Um Zeit zu sparen, können alternativ auch spontan Passanten befragt werden.
Im Gegensatz zur Beispiel-Illustration von Nils Bäumer ist eine Bewertung auf einer Skala von 1-6 der von Nils Bäumer empfohlenen Bewertung auf einer Skala von 1-10 vorzuziehen, da auf einer Skala von 1-6 keine Mitte/Enthaltung existiert und somit eine Enscheidung forciert wird.