Einstellungen
T
T
Mit diesem Knopf kannst du die Regler so einstellen, wie sie ursprünglich waren:
 

Benachrichtigungen

Keine Benachrichtungen.
Vorschau
(Keine Nachricht)

Ich heiße rcc und wenn du magst, assistiere ich dir bei deinem Ressourcenmanagement. Mein Textfeld kannst du mit Tastatur oder Stimme füllen. Du kannst mich alles fragen, und im Dialog können wir gemeinsam neue Ideen und Lösungen für dich finden. Für schnelle Suchresultate nutze einfach die Stichwortsuche. Ich diene bestmöglich deiner Orientierung und ersetze keine offiziellen Reglemente.

Jetzt erkläre ich dir kurz, wie ich mit dem Schutz deiner Daten umgehe. Wenn du mehr wissen willst, frag mich einfach.

Im Gespräch mit mir bist du auf dem Server der Hochschule Luzern. Dieser Server gibt weder deine IP Adresse noch andere auf deinem Gerät befindlichen Informationen weiter, wie es sonst leider üblich ist. Der Hochschulserver wirkt somit wie ein Filter.

Aber trotz Filter werden alle von dir ins Textfeld eingegebenen Daten an Dienste von Google, Microsoft, NLP Cloud und OpenAI übermittelt und teilweise in den USA bearbeitet. Dieses Land bietet nach Einschätzung des EDÖB kein angemessenes Datenschutzniveau. Das bedeutet auch, dass die Hochschule Luzern und ich keine Kontrolle über die dortige Datenbearbeitung haben und nicht nachvollziehen können, was genau mit deinen ins Textfeld eingegebenen Daten geschieht. Zudem bestehen keine Datenschutzvereinbarungen zwischen der Hochschule Luzern und diesen Unternehmen (Datenschutzerklärung).

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du mir keine persönlichen Daten sagst - weder über dich noch über andere Personen. Das bedeutet keine dich betreffenden Namen, Geburtsdaten oder Ortsangaben etc. ins Textfeld einfügen. Wenn du das beherzigst, bleibst du anonym.

Dabei geht es nur um das Textfeld. Alles, was du in rcc im Rahmen deines rcc-Projektes journalisierst, bleibt ausschliesslich auf dem Server der Hochschule Luzern. Nur in speziellen Fällen und nur durch deinen ausdrücklichen Wunsch werden ausgewählte Daten weitergeleitet, um meine Beratungsqualität für dich zu erhöhen.

Im Textfeld kannst du nebst Texten auch Bilder bzw. Fotos hochladen und über sie sprechen. Achte auch hier darauf, keine personenbezogenen oder sensiblen Informationen in den Bildern zu teilen. Die hochgeladenen Bilder werden wie die Texte an externe Dienste übermittelt und teilweise in den USA bearbeitet, wo nach Einschätzung des EDÖB kein angemessenes Datenschutzniveau garantiert ist.

Bitte hilf uns, deine Privatsphäre zu schützen.

 Einblenden
Aktuell: Erhalte bessere Beratung, indem du Fotos hochlädst. Klicke ganz unten auf die Büroklammer . Erfahre hier mehr.
Suche
Dialog
Einstellungen

Wartezeit, bevor aus deiner Stimme erkannter Text direkt gesendet wird.

Nachdem ein aus deiner Stimme erkannter Text abgesendet wurde, schaltet das Mikrofon aus und muss für weiteres Sprechen manuell wieder eingeschaltet werden. Hier kannst du diese Funktion abwählen, so dass das Mikrofon den Dialog über eingeschaltet bleibt.

Aufgenommenes abspielen. So kannst du hören, was das Mikrofon gehört hat.

Empfindlichkeit: 2
0.04
0.02
Konversation kopieren
Gesprächsthema 
Einstellungen
rcc kann sich auf das gewählte Gesprächsthema gut konzentrieren und dabei bleiben.
Aus deiner Stimme erkannter Text wird direkt abgesendet. Gut geeignet für schnelle Konversation mit kurzen Sätzen.

Wartezeit, bevor aus deiner Stimme erkannter Text direkt gesendet wird.

Nachdem ein aus deiner Stimme erkannter Text abgesendet wurde, schaltet das Mikrofon aus und muss für weiteres Sprechen manuell wieder eingeschaltet werden. Hier kannst du diese Funktion abwählen, so dass das Mikrofon den Dialog über eingeschaltet bleibt.

Die Assistenz kommuniziert, ohne eine bestimmte Sprache zu bevorzugen.

Aufgenommenes abspielen. So kannst du hören, was das Mikrofon gehört hat.

Empfindlichkeit: 2
0.04
0.02

Ablösung / Problemablösung mit 5-W-Fragen

Mit dieser Methode können innovative Lösungsansätze für erkannte Problemstellungen entwickelt werden. Von Problemen, die im Wendepunkt aufgetreten sind, kann man sich dadurch ablösen. Durch die Weitergabe der Probleme an eine andere Person wird ein Perspektivwechsel ermöglicht. Ein Lösungsansatz wird mit den 5-W-Fragen ausgearbeitet: Was?, Wann?, Wer?, Wo? und Wie? 

Organisation

  • Dauer
    Mittel (30-60 Minuten)
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Gruppengrösse
    5 bis 26 Personen

Diese Methode kann online durchgeführt werden.

Genaue Beschreibung

Während des Wendepunkts werden die Teilnehmenden aufgefordert, eine Problemstellung zu einem gewissen Thema zu entdecken. Alle Personen schreiben ein Problem in ein Dokument oder auf ein Post-it. Jedes Problem sollte nur einmal vorkommen. Die Probleme werden anschliessend im Plenum vorgestellt und dann jeweils einer anderen Person weitergegeben. Diese Person soll einen Lösungsansatz für dieses Problem finden. Durch Beantworten der 5-W-Fragen wird der Lösungsansatz konkretisiert: 

  • Was? (Was kann die Lösung? Welche Funktion hat sie?) 
  • Wann? (Wann ist die Lösung nützlich? In welcher Situation?) 
  • Wer? (Wem hilft diese Lösung? Wer sind die Akteure?) 
  • Wo? (Wo ist die Lösung nützlich?) 
  • Wie? (Wie wird die Lösung eingesetzt? Wie kann die Lösung unterstützen?) 

Die Antworten auf die Fragen werden im Dokument oder auf einem Blatt Papier eingetragen. Jede Person stellt ihren Lösungsansatz im Plenum vor.

Illustration

Vorbereitung

Online: Vorlage für die 5 W-Fragen vorbereiten und einen Ordner, um die Dokumente hochzuladen. Eventuell Nutzung von Tools wie Miro oder Google Docs, um die 5-W-Fragen digital zu beantworten.

Analog: Post-its, Stifte und Papier vorbereiten sowie eine Vorlage für die 5-W-Fragen. 

Durchführung

  1. Problem aufschreiben. 

  2. Problem den anderen Personen vorstellen. 

  3. Problem einer anderen Person weitergeben. 

  4. Lösung entwickeln. 

  5. Lösung konkretisieren durch die 5 W Fragen: Was? Wann? Wer? Wo? Wie? 

  6. Die Lösungen den anderen Personen vorstellen. 

Tipps aus der Praxis

  • Je kreativer die Probleme sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass eine kreative und neuartige Lösung daraus entstehen kann. 
  • Wichtig ist, dass die Probleme an eine andere Person weitergegeben werden, damit man nicht an einem Thema weiter denkt, für das man schon eine Lösung im Kopf hat. 
  • Für Online-Workshops kann mit Miro gearbeitet werden (https://miro.com/). 

Materialliste

  • Fragebögen (thematisch, vorgefertigt)

Referenzen