Einstellungen
T T
Mit diesem Knopf kannst du die Regler so einstellen, wie sie ursprünglich waren:
 

Benachrichtigungen

Keine Benachrichtungen.
Vorschau
(Keine Nachricht)

Zurück zur Listenansicht

Auftragsklärung und Themenwahl

Diese Methode dient der genauen Klärung von Projektzielen und der Auswahl eines passenden Themas. Durch gezielte Fragestellungen wird sichergestellt, dass die Zielsetzung klar definiert ist und die Themenschwerpunkte relevant für die Zielgruppe sind.

Organisation

  • Dauer
    Mittel (30-60 Minuten)
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Gruppengrösse
    1 bis 100 Personen

Diese Methode ist nicht geeignet für online.

Genaue Beschreibung

Damit der Auftrag zielführend ist und seriös umgesetzt werden kann, sind zu Beginn folgende Fragen zu klären:

  • Sind Auftrag/Fragestellung vorgegeben oder darfst du dir ein Thema auswählen oder sogar frei ausdenken?
  • Was interessiert dich  besonders?
  • Was könnte dein Publikum besonders interessieren?

Vorbereitung

  • Vorab Informationen über das Projekt, die Zielgruppe und mögliche Themenbereiche sammeln.
  • Sich einen Überblick über die Gesamtthematik verschaffen, Inspirationsquellen finden und sich austauschen.
  • Erste Ideen entwickeln.

Durchführung

  • Je nach Möglichkeit ein Thema auswählen, über das kontrovers diskutiert wird und/oder über das bei der Zielgruppe noch nicht zu viel bekannt ist, oder über das die Adressat:innen eine klare Meinung zu haben glauben.
  • Eine Fragestellung/Thematik auswählen, das eine neue Perspektive oder alternative Sichtweise vermittelt.
  • Proaktiv auf Auftraggebende zugehen und sich trauen, Fragen zu stellen. Das ist der richtige Moment dazu.
  • Die Gelegenheit nutzen, möglichst alle vorhandenen Fragen differenziert zu stellen und in Ruhe zu klären. Wo liegen eventuell vorhandene, hilfreiche und auch störende Punkte?

Tipps aus der Praxis

  • Lass dich nicht von der Aufgabenschwierigkeit und dir bekannten Oscargewinnern blockieren. Eine mit deinen Mitteln gut gemachte, kleine und intim erzählte Dokumentation wird dein Publikum genauso fesseln. Es kommt nur darauf an, dass du deine dich interessierende Fragestellung/Thematik mit einer guten Story erzählst.

Referenzen

http://vision.wettintv.de/?page_id=112

https://de.wikihow.com/Ideen-für-einen-Kurzfilm-bekommen