Einstellungen
T T
Mit diesem Knopf kannst du die Regler so einstellen, wie sie ursprünglich waren:
 

Benachrichtigungen

Keine Benachrichtungen.
Vorschau
(Keine Nachricht)

Zurück zur Listenansicht

Storyboard

Ein Storyboard ist eine visuelle Darstellung einer Geschichte, Idee oder eines Prozesses. Es kombiniert Bilder und kurze Texte, um Abläufe darzustellen und zu strukturieren. Storyboards helfen, Konzepte greifbar zu machen, Abläufe zu testen und Ideen anschaulich zu kommunizieren.

Organisation

  • Dauer
    Mittel (30-60 Minuten)
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Gruppengrösse
    1 bis 10 Personen

Diese Methode kann online durchgeführt werden.

Genaue Beschreibung

Storyboards werden zur Visualisierung von Prozessen eingesetzt. Bei der Produktentwicklung können damit mögliche Verwendungsabläufe, das Zusammenspiel von Produkten oder das Verhalten von Beteiligten (Nutzenden) aufgezeigt werden. Die Aufgabe besteht darin, zuvor entwickelte Ideen oder Ideenfragmente zu einer kurzen Geschichte zusammenzufassen und im Storyboard darzustellen. So lässt sich die Funktion der Idee in einem logischen Ablauf visualisieren, vervollständigen und testen. Auch können verschiedene Verhalten oder Reaktionen der Beteiligten mit dargestellt und eine Argumentation aufgebaut werden. Ein Storyboard (auch Drehbuch oder Szenenbuch) besteht in der Regel aus einer Bildsequenz und einem erläuternden Text dazu. Jedes Bild stellt einen wichtigen Schritt im Gesamtablauf dar.

Illustration

Vorbereitung

  • Vorlagen für die Erarbeitung der Storyboards vorbereiten.
  • Das Ziel des Storyboards definieren.

Durchführung

  1. Eine oder mehrere Ideen bzw. Ideenfragmente auswählen, diese zu einer Geschichte zusammenfassen und versuchen, sie im Storyboard darzustellen.
  2. Die Geschichte einer externen Person vorstellen.
  3. Rückmeldungen einholen. Ist die Argumentation schlüssig? Ist die zentrale Botschaft logisch und überzeugend? Ist die Storyline gut?

Tipps aus der Praxis

  • Darauf achten, dass die Teilnehmenden bei den Zeichnungen und Skizzen nicht zu detailverliebt sind. Das kostet oft Zeit und Ideen.
  • Teilnehmende, die sich Zeichnen und Skizzieren nicht zutrauen und gehemmt sind, sollten möglichst nicht auf der Strecke bleiben. Sie können ermutigt werden, indem man verdeutlicht, dass es auf die Ideen ankommt und nicht auf die Qualität der Zeichnung
  • Online: Apps wie Canva, Storyboard That oder Miro nutzen.

Materialliste

  • Schreibzeug und Papier
  • Storyboard Vorlagen

Referenzen