Der Trend ist ein Instrument zur Beschreibung von Veränderungen über die Zeit. Durch die Erkennung von Trends kann man Wandlungsprozesse von der Vergangenheit bis in die Zukunft beschreiben. Megatrends sind langfristige Trends, sie prägen einen Wandel der mindestens ein halbes Jahrhundert andauert und alle Schichten, Zivilisation, Konjunktur und Technologie umfasst. Da somit auch die Arbeitswelt, Beziehungen und Konsum von diesen Trends beeinflusst werden, sind sie eine gute Grundlage zur Inspiration für neue Ideen. Bei der Megatrend-Methode werden der gesellschaftliche und technologische Einfluss der jeweiligen Trends analysiert und daraus neue Möglichkeiten für ein Suchfeld abgeleitet.
Online: stelle sicher, dass die Megatrend-Karte von allen Beteiligten gut gesehen werden kann und dass es einen Weg gibt, elektronisch Meinungen zu den einzelnen Stationen zu sammeln.
https://www.zukunftsinstitut.de/dossier/megatrends/
http://www.innovationsmethoden.info/methoden/trendforschung