Wartungsmeldung:Derzeit finden intensive Arbeiten an der Onlineplattform statt. Es kann zwischendurch zu kurzen Unterbrechungen kommen. Danke für Ihr Verständnis.
Die Megatrend-Methode ist eine Methode zur Identifikation langfristiger gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen, die als Grundlage für Innovationsprozesse und strategische Planungen genutzt werden können. Durch die Untersuchung relevanter Megatrends lassen sich neue Geschäftsmodelle, Produktideen oder Veränderungsprozesse ableiten.
Ein Trend beschreibt die Entwicklung und Veränderung bestimmter Phänomene über einen Zeitraum hinweg. Durch die Erkennung von Trends lassen sich Wandlungsprozesse von der Vergangenheit bis in die Zukunft beschreiben. Megatrends sind langfristige, tiefgreifende Veränderungen, die verschiedene gesellschaftliche und wirtschaftliche Bereiche beeinflussen. Beispiele für solche Trends sind Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Individualisierung oder New Work. Da auch die Arbeitswelt, Beziehungen und der Konsum von diesen Trends beeinflusst werden, können sie als Inspiration für neue Ideen dienen. Bei der Megatrend-Methode werden der gesellschaftliche und technologische Einfluss der jeweiligen Trends analysiert und daraus neue Möglichkeiten für ein Suchfeld abgeleitet..-
https://www.zukunftsinstitut.de/dossier/megatrends/