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Storytelling

Storytelling ist eine kreative Methode, um Wissen, Ideen oder Konzepte auf fesselnde Weise zu vermitteln. Durch den gezielten Einsatz von Erzählstrukturen können komplexe Sachverhalte verständlich gemacht, Emotionen geweckt und Zusammenhänge anschaulich dargestellt werden.

Organisation

  • Dauer
    lang (mehr als 60 Minuten)
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Gruppengrösse
    1 bis 100 Personen

Diese Methode kann online durchgeführt werden.

Genaue Beschreibung

Storytelling basiert auf der menschlichen Fähigkeit, Informationen in Geschichten zu strukturieren und durch Erzählungen leichter zu merken. Eine gut erzählte Geschichte schafft emotionale Verbindungen und erleichtert das Verständnis komplexer Inhalte. Die Geschichte soll authentisch, spannend und plausibel sein. Das wichtigste ist ein roter Faden, der durch die Geschichte führt sowie Aufmerksamkeit und Emotionen weckt.

Vorbereitung

  • Zielsetzung klären: Was soll die Geschichte bewirken? Soll sie informieren, inspirieren oder unterhalten? Wer ist die Zielgruppe?

Durchführung

  1. Themenfindung: Was ist das Besondere (z. B. an einem Produkt, einer Dienstleistung), was die Kernbotschaft und welche Mission, welche Werte sind damit verknüpft?
  2. Plot: Alle damit assoziierten Dinge, Empfindungen, Charaktere etc. festhalten.
  3. Reduktion: Selektieren und sich für das Wesentliche entscheiden, um die Story auf den Punkt zu bringen.
  4. Dramaturgie: Alle Elemente benutzen, die eine Geschichte benötigen. Beim dramaturgischen Aufbau sorgfältig vorgehen undbeispielsweise nicht alles vorwegnehmen; Steigerungen ermöglichen.
  5. Finale: Gibt es ein Happy End? Welche Stimmung vermittelt die Geschichte und wozu kann sie uns konkret motivieren?

Tipps aus der Praxis

Was braucht eine gute Geschichte?

  • Blickwinkel, aus der die Geschichte transportiert werden soll
  • Ort und Zeit der Handlung (Setting)
  • Protagonist:innen (Held:innen, Widersacher:innen, Helfer:innen)
  • Konflikt (Welche Hindernisse gilt es zu überwinden?)
  • Urthema (Liebe, Hass, Geburt, Tod)
  • roter Faden (Spannungselemente und Spannungsbogen)
  • dekorative Elemente bzw. Ausschmückungen
  • Rhythmus (unterschiedliche Tempi einbauen)
  • Lösung (Schluss)
  • Call to Action (Was kann ich als Zuhörer:in tun?)

Materialliste

  • Schreibzeug und Papier

Referenzen

Autor: Thomas Duschlbauer. Der Querdenker - Das Toolkit mit 30 ausgewählten Methoden; ISBN: 9783907100639