„Parteien-Kommunikation“ ist eine kreative Methode, bei der zukünftige Kommunikationsmöglichkeiten zwischen unterschiedlichen und oft ungewöhnlichen Parteien (z. B. Oma und Fisch) entwickelt werden. Ziel ist es, humorvolle und innovative Szenarien zu entwerfen, die Perspektiven erweitern und die Fantasie anregen.
Eine vorgegebene Liste von Parteien (Oma, Unternehmen, Hund, Krankenschwester etc.) wird einer Liste gegenübergestellt, die durch die vorherige Übung entstanden ist (zum Beispiel durch einen Sketch). Es werden immer zwei Parteien miteinander verbunden (zum Beispiel Oma und Fisch). In Einzelarbeit muss nun aufgeschrieben werden, wie diese beiden Parteien zukünftig kommunizieren könnten. Nach ca. 4 Runden wird in der Gruppe das witzigste Szenario ausgesucht und für den weiteren Vorgang behalten.
Diese Methode basiert auf Techniken des kreativen Schreibens und der Improvisation. Sie wird oft in Workshops für Teamkommunikation und Innovation eingesetzt.