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Interviews führen

Interviews sind bewusst strukturierte Gespräche, die darauf abzielen, Informationen zu einer spezifischen Fragestellung zu gewinnen. Sie können mündlich, schriftlich oder medial geführt werden und bieten durch den direkten Kontakt oder Austausch wertvolle Einblicke in individuelle Meinungen, Fachwissen oder gesellschaftliche Trends.

Organisation

  • Dauer
    lang (mehr als 60 Minuten)
  • Schwierigkeit
    für Erfahrene
  • Gruppengrösse
    1 bis 100 Personen

Diese Methode ist nicht geeignet für online.

Genaue Beschreibung

Interviews sind eine vielseitige Methode, um gezielt Informationen, Meinungen oder Erfahrungen zu sammeln. Sie können mit Fachpersonen, zufällig ausgewählten Personen oder Zielgruppen geführt werden. Je nach Kontext und Zielsetzung unterscheiden sich die Formate, z. B. seriöse Fachinterviews, informelle Strassenumfragen oder schriftliche Befragungen per E-Mail oder Chat. Entscheidende Faktoren für den Erfolg eines Interviews sind die sorgfältige Vorbereitung, ein klarer Leitfaden und eine gute Gesprächsführung.

Vorbereitung

  • Das Ziel des Interviews und die Hauptfragestellung festlegen.
  • Einen klaren Interviewleitfaden mit offenen Fragen erstellen, die zur Zielsetzung passen.
  • Sicherstellen, dass alle technischen Geräte (Kamera, Mikrofon, Beleuchtung) einsatzbereit sind.
  • Einen passenden Ort wählen, der zum Thema und zur Zielgruppe passt. Für Fachinterviews eignet sich ein ruhiger Raum, für Strassenumfragen öffentliche Plätze.
  • Interviewpartner:innen über den Ablauf und die Zielsetzung informieren.

Durchführung

  1. Vor Beginn ist zu entscheiden, ob ein voll- oder halbstandardisiertes bzw. voll- oder teilstrukturiertes oder ein völlig freies Interview geführt werden soll. In der Regel empfiehlt sich ein teilstrukturiertes Interview, das leitfadengestützt ist.
  2. Welche Dynamik und Aussagekraft soll das Interview haben? Es gibt z. B. seriöse Fachinterviews und sehr dynamische und spontane Interviews auf der Strasse. 
  3. Die Person(en) soll(en) attraktiv in Szene gesetzt werden und einen geeigneten Bildausschnitt soll gewählt werden, je nachdem, was ausgesagt werden soll.
  4. Licht: Für Fachinterviews empfiehlt es sich, einen ruhigen und hellen Ort für das Interview oder die Dialogszene wählen. Gegenlichtsituationen sollten vermieden werden (Fenster abdunkeln). 
  5. Ton: Eine gute Verständlichkeit des Interviews ist sehr wichtig. Ein schlecht aufgenommener Ton lässt sich in der Postproduktion nur schwer verbessern. Deshalb ist es wichtig, die Mikrofone auf ihre Qualität zu testen. 
  6. Bei schriftlichen Interviews (z. B. WhatsApp) können Chatverläufe im Film abgebildet werden.
  7. Es empfiehlt sich, mit einfachen, offenen Fragen zu beginnen, um das Gespräch in Gang zu bringen und Vertrauen aufzubauen.
  8. Die vorbereiteten Fragen aus dem Leitfaden stellen und diese gegebenenfalls spontan anpassen, wenn neue relevante Themen aufkommen.
  9. Am Schluss die wichtigsten Punkte zusammenfassen, sich bedanken und den nächsten Schritt erklären.

Tipps aus der Praxis

  • Eine Haltung des echten Interesses ist von Vorteil. Vorbereitete Fragen können helfen, Orientierung zu geben, und ein Interviewleitfaden ist nützlich.
  • Interviews gemeinsam mit mehreren Personen zu führen, d. h. Verantwortungen aufzuteilen für Technik und Gesprächsführung, bringt Vorteile.
  • Tipps, um externe Mikrofone an Handys anzuschliessen: https://www.youtube.com/watch?v=cWIPsnNscfk

Referenzen

Videotechnik basics von Anita Holdener (HSLU)