Wartungsmeldung:Derzeit finden intensive Arbeiten an der Onlineplattform statt. Es kann zwischendurch zu kurzen Unterbrechungen kommen. Danke für Ihr Verständnis.
Interviews sind bewusst strukturierte Gespräche, die darauf abzielen, Informationen zu einer spezifischen Fragestellung zu gewinnen. Sie können mündlich, schriftlich oder medial geführt werden und bieten durch den direkten Kontakt oder Austausch wertvolle Einblicke in individuelle Meinungen, Fachwissen oder gesellschaftliche Trends.
Interviews sind eine vielseitige Methode, um gezielt Informationen, Meinungen oder Erfahrungen zu sammeln. Sie können mit Fachpersonen, zufällig ausgewählten Personen oder Zielgruppen geführt werden. Je nach Kontext und Zielsetzung unterscheiden sich die Formate, z. B. seriöse Fachinterviews, informelle Strassenumfragen oder schriftliche Befragungen per E-Mail oder Chat. Entscheidende Faktoren für den Erfolg eines Interviews sind die sorgfältige Vorbereitung, ein klarer Leitfaden und eine gute Gesprächsführung.
Videotechnik basics von Anita Holdener (HSLU)