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Ich packe meinen Rucksack....

„Ich packe meinen Rucksack...“ ist eine spielerische Methode, die Gedächtnis, Kreativität und Teamdynamik fördert. Ziel ist es, sich möglichst viele Gegenstände in einer sich stetig erweiternden Liste zu merken.

 

Organisation

  • Dauer
    Kurz (bis ca. 30 Minuten)
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Gruppengrösse
    4 bis 10 Personen

Diese Methode kann online durchgeführt werden.

Genaue Beschreibung

Das Spiel fördert das Gedächtnis und die Konzentration, indem die Teilnehmenden eine sich ständig erweiternde Liste von Gegenständen auswendig lernen. Jede:r Spieler:in fügt der Liste einen neuen Gegenstand hinzu, während die vorherigen Begriffe in der richtigen Reihenfolge wiederholt werden müssen. Die erste Person in der Runde beginnt mit dem Satz: „Ich packe meinen Rucksack und nehme mit: [ein Gegenstand, z. B. einen Apfel].“ Die nächste Person wiederholt den Satz und fügt einen neuen Gegenstand hinzu. Jede:r, die:der an der Reihe ist, wiederholt zuerst alle bereits eingepackten Gegenstände in der richtigen Reihenfolge und fügt einen neuen Gegenstand hinzu. Das Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Gestände einzupacken bzw. sich zu merken. Wer einen Gegenstand vergisst oder die Reihenfolge durcheinanderbringt, scheidet aus. Das Spiel endet, wenn nur noch eine Person übrig ist.

Vorbereitung

  • kein Material erforderlich

Durchführung

  1. Die Regeln des Spiels werden erklärt.
  2. Die Moderation gibt den ersten Gegenstand vor, anschliessend fügt jede:r Teilnehmer:in der Liste einen Gegenstand hinzu.
  3. Die Liste wird in jeder Runde länger. Es sollte ein moderates Tempo eingehalten werden, um den Schwierigkeitsgrad anzupassen.
  4. Teilnehmende, die einen Fehler machen (also die Reihenfolge durcheinanderbringen oder einen Gegenstand vergessen), scheiden aus.
  5. Das Spiel endet, wenn nur noch eine Person übrig ist oder die Gruppe entscheidet, dass die Liste lang genug ist.

Tipps aus der Praxis

  • Den Schwierigkeitsgrad kann man ändern, indem man die Gegenstände eingrenzt, z. B. nur bestimmte Kategorien wie „Lebensmittel“ oder „Reiseutensilien“.
  • Variante: Anstelle von Gegenständen können Themen oder Kategorien vorgegeben werden, z. B. „Ich packe meinen Rucksack und nehme mit: ein Ziel für die nächste Woche.“

Referenzen

Diese Methode ist ein klassisches Gedächtnisspiel, das häufig in Teamtrainings oder als Aufwärmübung genutzt wird.