-
0. rcc create – Einleitung
-
1. Grundlagen von und für Kreativität und Innovation
-
2. Kreativklima, -kultur und Denkblockaden
-
1. Start
2. Lernziele
3. Geht's auch anders?
4. Selbstreflexion
5. Sei kreativ!
6. Theory «U»
7. Kreativtest 1 - Kreatives literarisches Querdenken
8. Lösungswerkzeuge
9. Vier Ebenen der Aufmerksamkeit / des Zuhörens
10. Weiterentwickelte Theory «U»
11. Praxis-Transfer
12. Kreativitätstest 2
13. Kreativitätstest 2 - Erkenntnis
14. Was ist Innovation?
15. Innovationskraft
16. Innovationskraft: Übung
17. Innovationskraft Auflösung
18. Die Pioniere
19. Design Thinking - Denken wie Designer
20. Übung
21. Innovationsbriefkasten
22. The Idea Machine
23. Innovationsweltmeister
24. Kreativität durch Methode: 6-Denk-Hüte-Methode
-
3. Innovationsworkshop entwickeln und zielführend leiten
-
1. Start
2. Lernziele
3. Innovationsworkshop
4. Workshop vorbereiten
5. Zeit und kreativer Output
6. Werkzeuge zur Erzeugung kollektiver Intelligenz - das Kruse Prinzip
7. Werkzeuge zur Erzeugung kollektiver Intelligenz - das Kruse Prinzip
8. Das Kruse Prinzip - Video
9. Materialien und Vorlagen vorbereiten (Denken, Kommunizieren, Handeln, Spüren)
10. Innovationsworkshop in Bildern
11. Systematischer Prozess für Kreativitäts- und Innovationsworkshops - Überblick
12. Kreativitätstest 3
13. Praxis-Transfer
14. Auch das ist Motivation
-
4. (Inter)connected Media Learning
-
1. Start
2. Zwei Perspektiven
3. Du fängst nicht bei Null an!
4. Film als Text gedacht
5. Herausforderungen
6. Filme als Produkt und Teil von Deeper Learning Prozessen
7. Warum macht (Inter)connected Media Learning als digitaler Wissensspeicher und Leistungsnachweis Sinn?
8. Rollenklärung und Lernziele
9. Der Prozess
10. Abschliessende Einordung
-
5. Weiterführende Informationen
×
Der Prozess - Eine Bedienanleitung
Im visualisierten Prozess erkennst Du verschiedene Phasen. Ein Media Projekt läuft nicht so linear ab, wie vielleicht zunächst vermutet. Ausserdem gibt es Aspekte wie Kommunikation, Coaching oder Kompetenzentwicklung, die in allen Phasen wichtig sind.
Informiere Dich durch Klicken auf die einzelnen Segmente über alle Prozessphasen im Detail.
Jede Detailinformation öffnet sich in einem Pop-up Fenster, das Du mit «Zurück zum Prozess» schliessen kannst.
Du betrachtest den Prozess entweder in der Rolle der Kreativen oder in der Rolle der Projektbegleitenden. Es lohnt sich auch, immer mal wieder die Perspektive zu wechseln.